privates und berufliches

Ich wurde am 16.08.1970 in Nordhausen geboren. Dort lebte ich, bis es mich der Liebe wegen 1995 nach Uftrungen zog. Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn.

Beruflich bin ich seit über 30 Jahren in der Kreissparkasse Nordhausen beschäftigt. Nach der Ausbildung erst als Kundenberater, dann später als Filialleiter in Heringen bin ich nunmehr seit fast 13 Jahren im Firmenkundencenter tätig. Aktuell berate ich meine kommunalen und selbständigen Kunden / Firmen speziell zum Thema Zahlungsverkehr und Digitalisierung. Die erlangte Kompetenz bei Verhandlungen mit Unternehmern, Bürgermeistern und Verwaltungen werde ich zielführend in die Funktion des Bürgermeisters der Gemeinde Südharz einbringen können.

Seit einigen Jahren darf ich zudem als ein gewählter Vertreter die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Nordhausen mit Sitz und Stimme vertreten.

Politik

Ich bin und war immer parteilos, was für das Amt des Bürgermeisters einer Gemeinde, wie wir es sind, sicher zuträglich ist. So können Entscheidungen unabhängig einer politischen Strömung oder Einflussnahme getroffen werden. Wichtig ist es, als Bürgermeister keine Abhängigkeiten einzugehen, um immer objektiv und ausschließlich im Sinne der Bürgerinnen und Bürger entscheiden zu können. Dies habe ich bisher immer konsequent umgesetzt.

„Fehlt da nicht der Draht nach oben?“ werde ich im Zuge meiner Kandidatur oft gefragt. Nein, denn es ist mit Sicherheit einfacher, Verhandlungen als neutraler Kommunalpolitiker zu führen als mit politischen Gegnern über wichtige Dinge der gemeindlichen Entwicklung zu streiten. Die Verantwortlichen in Ministerien, Gremien und beschließenden Ausschüssen sind nach vorn denkende Menschen, die man mit guten Argumenten und Strategien abzuholen sind; da bedarf es keines Parteibuches.

Seit 2004 bin ich kommunalpolitisch aktiv. Zuerst im Gemeinderat der Gemeinde Uftrungen, nach Bildung der Einheitsgemeinde dann im Ortschaftsrat. 2017 rückte ich erstmals in den Gemeinderat Südharz auf und wurde auch 2019 für die laufende Legislatur über die „Uftrunger Liste: Zukunft Südharz“ wieder gewählt.

2019 schenkte mir auch der Ortschaftsrat Uftrungen das Vertrauen und wählte mich zum Ortsbürgermeister. Dieses Amt fülle ich mit sehr viel Stolz und Engagement aus. Es ist immens wichtig, dass der Ort eine starke Stimme erhält und sich aktiv in die Geschicke der Einheitsgemeinde einbringt.

Weiterhin darf ich seit einigen Jahren die Gemeinde als Vertreter im Wasserverband Südharz vertreten. Auch in dieser Funktion war es mir bisher sehr wichtig, die Interessen der Gemeinde und der einzelnen Bürgerinnen und Bürger in den Ortschaften konsequent zu vertreten, was nicht immer leicht ist und mitunter eines „dicken Fells“ bedarf.

Aktivitäten

Fußball und Musik sind meine hauptsächlichen Interessenlagen in der Freizeit. Als Vorsitzender des Sportvereines VfB Blau-Weiß Uftrungen e. V. darf ich seit vielen Jahren die Geschicke dieses traditionsreichen Vereines leiten. Da ich fußballerisch aktiv nur zweitklassig war, hatte ich seinerzeit relativ früh mehr Zeit für die Vorstandsebene… 🙂

Musikalisch bin ich als ausgebildeter Gitarrist seit meiner Jugend unterwegs, um in inzwischen einer Vielzahl von Bands in unterschiedlichen Genres Erfahrungen und vor allen schöne, unterhaltsame Stunden gesammelt zu haben.

Diese langjährigen Erfahrungen bringe ich gern in den Ufstock Musikverein e. V. und unser jährliches Festival in Uftrungen ein. Als Vorstandsmitglied und Verantwortlicher für den Ton, das Booking und die Kassenführung ist es immer wieder ein besondere Erlebnis, mit dem eigenen Hobby im Ergebnis hauptsächlich Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern eine professionelle Bühne zu geben und mit gesammelten Spenden einen weiteren gemeinnützigen Zweck (Kinderhospiz) zu unterstützen.

Wenn man in einem Ort wie Uftrungen wohnt, ist es fast zwangsläufig, in vielen Vereinen Mitglied zu sein und sich zu engagieren. Der Ort lebt von seinen Vereinen; etwas, um das wir Uftrunger von manchem Nachbarn beneidet werden. Neben den beiden genannten Vereinen, in denen ich im Vorstand mitarbeiten darf, bin ich Kassenprüfer in der Jagdgenossenschaft Uftrungen, Mitglied im Förderverein der Feuerwehr Uftrungen, dem Schützenverein Uftrungen 1984 e. V. sowie dem Kirmes- und Traditionsverein Uftrungen e. V.: Es wird nie langweilig!