Wir sind als Gemeinde Südharz eine Flächengemeinde mit besonderen Herausforderungen. Weitläufige Naturlandschaften mit überdurchschnittlich viel örtlichem Grün bedürfen auch einer Mehrleistung an Pflege. Vielfältige, teils historisch wertvolle Immobilien in der gesamten Gemeinde fordern erhöhte  Aufmerksamkeit und bedingen einen gesteigerten Arbeitsaufwand. Dies alles muss konzeptionell belegbar erfasst und verbessert umgesetzt werden. Unbestritten ist: Nur mit gesteigertem Personal- und Technikaufwand ist die fristgerechte Erledigung notwendiger Arbeiten im Bauhof auch zukünftig möglich.

Desweitern muss wieder eine personell verantwortliche Zuordnung von Bauhofmitarbeiterinnen oder -Mitarbeitern für die einzelnen Ortschaften organisiert werden. Dies definiert verständlich die Zuständigkeiten, verkürzt die Umsetzungszeit von notwendigen Arbeiten und erhöht damit die Quantität der leistbaren Aufgaben sowie die Nähe zum Bürger.

Zwingend notwendig ist die Umsetzung eines strukturierten Bau- und Sanierungsplans unter Berücksichtigung aller Gebäude und Straßen in den Ortschaften. Dieser wurde von mir bereits im vorigen Jahr auf den Weg gebracht. Alle Ortschaftsräte haben sich an der Vorbereitung einer logischen Systematik beteiligt.

Aufgrund bekanntermaßen knapper Ressourcen ist ein planvolles Vorgehen Pflicht. Ich bin mir aber sicher: In enger Zusammenarbeit von Ortschaftsräten und Verwaltung sowie verantwortungsvoller Abwägung der Notwendigkeiten kann es gelingen, dass jahrelang vernachlässigte Straßen und Immobilien Schritt für Schritt ertüchtigt werden können.

Schnellst- und bestmöglicher Abbau des aufgelaufenen Reparaturstaus; zukünftig strukturierte und besser planbare Aufgabenerledigung