Wir brauchen dringend schnellere und schlankere Verwaltungsprozesse. Strukturierteres Arbeiten mit modernen Verwaltungsmethoden soll im Ergebnis zu mehr Bürgernähe führen. Sehr wichtig sind mir dabei die Selbstverständlichkeit einer offenen Kommunikation und die jeweils zeitnahe Erledigung der Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Durch Digitalisierung an den richtigen Stellen können wir zudem die Geschwindigkeit erhöhen, den manuellen Arbeitsaufwand verringern und die dadurch geschaffenen Freiräume sinnvoll nutzen. Wir müssen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Entwicklungschancen und Qualifizierungsmöglichkeiten bieten; ihnen persönliche Perspektiven aufzeigen. Nur so können wir dauerhaft neben einer hohen Qualität auch die Leistungsbereitschaft in unserer Verwaltung sichern und das nötige Personal gewinnen.

Fördermöglichkeiten, die von Bund, Land und anderen Institutionen bereitgestellt werden, müssen dauerhaft systematisch auf die Anwendbarkeit in unserer Gemeinde geprüft und abgerufen werden, um die Ausfinanzierung aller gemeindlichen Aufgaben nachhaltig zu sichern. Aber auch hier muss gelten: Planvoll Prioritäten setzen und systematisch abarbeiten. Keinem nützen Sinnlosprojekte, nur weil sie gefördert werden; es werden nur Geld und Kapazitäten verbrannt.

Wer die Gemeinde-Finanzen verbessern möchte, muss zu aller erst kommunale Haushalte verstehen, Bilanzen lesen können und Gestaltungsoptionen kennen. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung kann ich Ihnen diese Fachkenntnis versichern. Ich bin mir sicher, dass es durchaus noch Möglichkeiten und Optionen gibt, um kreativ einiges an Projekten mehr und anders finanziell zu untersetzen.

Mit wieder konstruktiver und vertrauensvoller Zusammenarbeit von Ortschafts- und Gemeinderäten, dem Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung hat die Gemeinde Südharz enormes Entwicklungspotential, davon bin ich überzeugt. Jeder muss seinen Beitrag dazu leisten und die Gemeindearbeit bestmöglich unterstützen. Für die Gremien und den Bürgermeister muss der Grundsatz gelten: Offene Kommunikation stärkt das gegenseitige Vertrauen und ist Voraussetzung für zielführenden Entscheidungen. Sie dürfen dies, wie bereits in der Vergangenheit gezeigt, von meiner Person erwarten.

Das bewusste Gestalten unserer Gemeinde muss das reine Verwalten ablösen.